Giftfreies Gärtnern

Das Who’s Who im quietschfidelen Garten

 

Ein Blick über den Gartenzaun…

Die Broschüre zum giftfreien Gärtnern

Ob Kleingarten, Balkon oder Hinterhof – wie man das eigene Fleckchen Grün in eine gesunde Oase verwandeln kann, zeigt die GRÜNE LIGA Berlin jetzt in einer Broschüre. Die ausgezeichneten Gärtnerinnen des Wettbewerbs „Ein Blick über den Gartenzaun“ geben darin praktische Tipps.

Wie sieht es in den 20 Millionen deutschen Gärten aus? Aufgeräumt und aseptisch oder doch eher bunt und blühend? So unterschiedlich die Menschen, so unterschiedlich ihre Vorstellungen von einem schönen Garten. Dabei ist die Gartengestaltung mehr als Geschmackssache. In Zeiten von Insekten- und Vogelsterben kann der eigene Garten entweder ein Lebensraum für heimische Wildpflanzen und Tiere sein oder die reinste Wüste. Die vorgestellten naturnahen Gärten sind gelebte Vorbilder, in denen Umweltschutz und Ästhetik keine Gegensätze sind.

In giftfreien Gärten mit vielfältigen Strukturen finden Meise, Marienkäfer und Co. Nahrung, Versteck und Kinderstube. Ganz im Sinne natürlicher Kreisläufe halten diese tierischen Helfer zudem Schädlinge in Schach.

Neben der Förderung der biologischen Vielfalt stellt die Broschüre praktische Anregungen im Mittelpunkt. Vom Gartenteich über Hochbeetbau zu Mischkultur – der Blick über die verschiedenen Gartenzäune macht Lust, selbst den Spaten in die Hand zu nehmen.

Die Broschüre „Ein Blick über den Gartenzaun“ erhalten Sie demnächst in der Geschäftsstelle der GRÜNEN LIGA Berlin in der Prenzlauer Allee 8 oder hier zum Download.