Giftfreies Gärtnern

Das Who’s Who im quietschfidelen Garten

 
Bettina Grohnert, 1. Platz Kategorie Nutzgarten

1. Platz

Kategorie Nutzgarten

Bettina Grohnert, Berlin

Die Kleingärtnerin hat 2003 auf zwei Pionierparzelle mit zusammen 400 m² angefangen. Inzwischen ist die Kleingartenanlage Südgelände in Schöneberg ihr zweites Zuhause geworden. Fast jeden Tag ist sie bei Wind und Wetter draußen um nach dem Gemüse zu sehen oder einfach die Natur zu genießen.

Die Fläche wurden vorher nicht gärtnerisch genutzt. Das war eine besondere Herausforderung, denn der Boden war für den Anbau von Nutzpflanzen nicht sonderlich geeignet. Die Lösung waren Hochbeete.

Der Garten ist für Bettina Grohnert ein Experimentierfeld, in dem sie immer wieder neues ausprobier.

„Damit viele Insekten den Garten besuchen, versuchen wir immer etwas Blühendes zu haben. Wildbienen wohnen auch in unserem Lehmhaus. Das haben wir traditionell als Lehmfachwerkhaus mit Hilfe eines Zimmermanns selbst gebaut. Das Haus ist ein Eigenentwurf mit Flachdach, das wir noch begrünen möchten“, so Bettina Grohnert

Mehr Informationen zu Ihrem Garten gibt es auf ihrem Blog Ökopieper.