Giftfreies Gärtnern

Das Who’s Who im quietschfidelen Garten

 

1. Platz

Kategorie Gemeinschaftsgarten

Stadtgarten Connewitz, Sachsen
Ökolöwen – Umweltbund Leipzig e.V.

Der naturnahe Stadtgarten wurde bereits 1993 auf einem verwilderten ehemaligen Schulgartengelände von Mitarbeiterinnen des Vereins Ökolöwe angelegt.

Seit dem wurde der Garten Jahr um Jahr durch neue Elemente und regionale und standortgerechte Pflanzen erweitert. Aktuell kann man beispielsweise eine Ausstellung verschiedener Nistkästen sehen Außerdem kann man verschiedene urbane Kletterpflanzen kennen lernen. Blumen, Kräuter uns Wildpflanzen dürfen sprießen und bieten Nahrung und Unterschlupf für Insekten. Der Stadtgarten Connewitz ist seit langem ein gefragter Ort für Umweltbildung.

Doch statt sich darauf auszuruhen, entwickelt der Ökolöwe den Bildungs- und Schaugarten mit zahlreichen ehrenamtlichen Helfern weiter zu einem Gemeinschaftsgarten. Zusammen mit Menschen aus der Nachbarschaft, Mitgliedern des Vereins Syrienhilfe e.V. und den Kindern der Grundschule Connewitz wird seit diesem Jahr auf den Gemeinschaftsflächen Gemüse angebaut und die Ernte geteilt.

Neue Gemeinschaftsgärtner sind herzlich willkommen.

Der Stadtgarten Connewitz ist Schaugarten für giftfreies Gärtnern. Weitere Informationen zum Garten und zu Besuchsmöglichkeiten finden Sie hier und hier.