Giftfreies Gärtnern

Das Who’s Who im quietschfidelen Garten

 
Heilkräutergarten Nützelbachaue, Bayern

Heilkräutergarten Nützelbachaue

Bayern

Am südlichen Stadtrand von Gerolzhofen liegt ein kleines, aber feines, grünes Schätzkästchen. Im Heilkräutergarten Nützelbachaue, scheint für alles ein Kraut zu wachsen. Geordnet nach ihren Wirkungsbereichen zeigen Kräuter in zwölf Themenbereichen, was in ihnen steckt. Frauenkräuter, Erkältungspflanzen und Gift- und Duftpflanzen haben dort ebenso ihren Platz wie Küchenkräuter, Rote-Liste-Arten und Pflanzen der Traditionellen Chinesischen Medizin.

Mit diesem begehbaren Heilkräuterlexikon möchten die kundigen Kräuterführerinnen jahrhundertealtes Wissen weitergeben, das Mütter und Großmütter noch kannten. Doch die Heilkräutervielfalt ist nicht nur auf das idyllische Gärtchen beschränkt, sondern vereint sich mit den wilden Kräuterverwandten auf der benachbarten Wiese zu einer „Naturapotheke“ vor den Toren der Stadt.

Weitere Informationen im Flyer.

Gartenadresse:
Heilkräutergarten Nützelbachaue im Naherholungsgebiet Nützelbachaue
97447 Gerolzhofen

Öffnungszeiten:
ganzjährig frei zugänglich

Führungen für Gruppen und Schulklassen auf Anfrage

Kontakt:
Rita Popp
Saarstr. 25
97447 Gerolzhofen
Telefon: 09382-31106
E-Mail: heilkraeuter-gerolzhofen@gmx.de