Giftfreies Gärtnern

Das Who’s Who im quietschfidelen Garten

 
© GRÜNE LIGA Berlin

Auch Insekten haben Durst!

Tränken für Garten und Balkon

Der heiße Sommer und die anhaltende Trockenheit machen nicht nur Pflanzen und Wirbeltieren wie Spatz und Eichhörnchen schwer zu schaffen, sondern auch Insekten leiden unter den Wetterverhältnissen.

Tatsächlich brauchen auch Insekten Wasser – nicht nur zum Trinken, sondern auch zum Kühlen und Bauen ihrer Nester.

Bienen transportieren an heißen Tagen Wasser in den Brutbereich. Dort wird es auf den Waben verteilt und gleichzeitig mit den Flügeln Luft in den Bienenstock gefächert. Die Verdunstung sorgt dann für die richtige Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Wespen vollziehen das Wassertanken vorwiegend wegen ihres Nestbaus. Von Hölzern (Äste, Bretter, morsches Altholz) raspeln Wespen Pflanzenfasern ab. Mit ihrem Speichel verarbeiten sie diesen Rohstoff zu einem Brei und bauen damit die Wände für ihre Behausung.

Selbst Schmetterlinge suchen bei dieser Hitze nach Pfützen, flachen Lachen oder Morgentau um ihren Durst zu stillen. Da Wasser in insektenfreundlichen Portionen derzeit aber offensichtlich Mangelware ist, kann man die Insekten mit selbst gebauten Insektentränken ganz einfach versorgen.

Bauanleitung für eine Insektentränke

Ganz wichtig vorab: Insekten können nicht schwimmen! Daher auf keinen Fall nur eine Schale Wasser hin stellen, denn sie können darin ertrinken.  Stattdessen ist auf einen flacher Zugang zum Wasser zu achten. Zudem sollten sie mit „Landeplätze“ ausgestattet sein, die breit genug sind.

Für die Insektentränke brauchst du folgendes Material:

  • eine flache Schale
  • Landeplätze: Steine, Murmeln, Korken, Holzstücke und andere Gegenstände die den Insekten den Zugang zum Wasser erleichtern
  • Wasser

Die Tränke ist schnell gebaut:

  • Fülle die Schale etwa zur Hälfte mit Wasser.
  • Lege die Steine, Holzstücke, Murmeln o.ä. so ins Wasser, dass sie herausschauen

Stelle die Insektentränke an einem sonnigen, möglichst windstillen Ort auf. Das Wasser sollte regelmäßig ausgewechselt und aufgefüllt werden.

Danach kann man die Insekten ganz in Ruhe an der Wasserstelle beobachten.

Weitere Informationen:

Wenn ihr wissen wollt, was ihr noch für einen insektenfreundlichen Garten oder Balkon tun könnt, dann kommt zu unserem Forum „Insektenfreundlich Gärtnern“ am 25.08.2018 im Umweltbildungszentrum Kienberg.